Sonntag, 6. Oktober 2013

Neue Frühstücksalternative?


Guten Morgen,

ich bin immer wieder auf der Suche nach einem leckeren, gesunden Frühstück. Bisher habe ich immer Müsli mit frischem Obst gegessen, was aber leider durch das Müsli und die Milch ziemlich viele Kohlenhydrate hat. Und diese soll ich laut meinem Trainer reduzieren.

Gestern war ich dann im Biomarkt einkaufen - was mein erster Einkauf in einem solchen Geschäft war und sicherlich nochmal einen eigenen Blogeintrag bekommt. Dort fand ich den Amaranth Frühstücksbrei Basis. Mandelmilch wollte ich schon länger mal ausprobieren, also kaufte ich mir den Probepack in der 200 ml Version. 

Ich schreibe euch hier mal meine bisherigen Frühstücksnährwerte auf:


5-Korn Müsli mit frischem Obst (wegen des wenigen Müslis viel Obst)

15 g Müsli = 52 kcal | 1,6 g Eiweiß | 9,6 g KH | 0,4 g Fett
88 g Trauben = 62 kcal | 0,9 g Eiweiß | 13,7 g KH | 0,3 g Fett 
1 Apfel = 71 kcal | 0,4 g Eiweiß | 14,8 g KH | 0,1 g Fett
1 Banane = 90 kcal | 1,2 g Eiweiß | 24,3 g KH | 2,3 g Fett
100 ml Milch = 48 kcal | 3,4 g Eiweiß | 4,8 g KH | 1,5 g Fett
_________________________________________________
 323 kcal | 7,5 g Eiweiß | 67,2 g KH | 4,6 g Fett

===> viel zu viele Kohlenhydrate - ich möchte maximal bei 150 g KH pro Tag sein, was laut Trainer auch noch zu viel ist, aber ich komme drunter nicht klar. Wenn ich also beim Frühstück schon so viele Kohlenhydrate zu mir nehme, komme ich im Laufe des Tages ins Straucheln.

Frühstücksbrei mit Mandelmilch

200 ml Mandelmilch = 94 kcal | 1,8 g Eiweiß | 7,6 g KH | 6 g Fett
60 g Frühstücksbrei = 237 kcal | 9,06 g Eiweiß | 33,06 g KH | 5,94 g Fett
___________________________________________________________
331 kcal | 10,86 g Eiweiß | 40,66 g KH | 11,94 g Fett

==> mehr Kcal als die Müsli Variante, mehr Eiweiß - was sehr gut ist, weniger KH - auch gut, und mehr Fett, was jedoch auch wichtig und gut sein kann. 

Zubereitung

Laut Packung sollte man ca. 200 ml Mandelmilch mit 60 g Brei mischen. Die Zubereitung ist sehr einfach.


200 ml Mandelmilch in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen
60 g Brei abwiegen
Zusammen in einer Schüssel vermischen und ca. 5 Minuten ziehen/quellen lassen
Ich habe den Brei noch mit Zimt und etwas Süße verfeinert, da er mir trotz der eigenen Süße noch nicht süß genug ist ;)

Geschmack | Sättigung 

Zu dieser Jahreszeit tut ein warmes Frühstück richtig gut.Der Brei schmeckt sehr nach Nüssen, welche man auch sehr gut sehen kann und er ist relativ "getreidig". Man kann ihn gut kauen, da er trotz der Breiform noch relativ grobkörnig ist. Dies führt wohl auch dazu, dass man schneller satt ist. Ich habe die 60 g nicht geschafft und bin der Meinung, dass mir auch 40 g reichen würden. Somit könnte ich die KH-Menge sogar noch reduzieren. Man kann den Brei natürlich auch mit Obst noch zusätzlich strecken. Ich werde das nächstes Mal versuchen, jedoch die Banane vorest komplett verbannen, das diese doch sehr viele Nährstoffe hat und somit schnell den Rahmen sprengt. Ich habe um 10 Uhr den Brei gegessen und bin mal gespannt, wie lange er satt hält. Ich habe jedoch auch schon gemerkt, dass ich am Wochenende länger satt bin als unter der Woche. Somit werde ich das mal an beiden Tagen testen und hier noch einfügen.

Mandelmilch

Die Mandelmilch hat mir im Zusammenhang mit dem Brei sehr gut geschmeckt, ich werde sie jetzt noch unter "anderen Umständen" ausprobieren und auch nochmals eine eigene Review dazu schreiben. 

Fazit

Der Brei ist eine gute Alternative zum Müsli, jedoch muss ich mich noch etwas an den Geschmack gewöhnen. Ich bin generell ein sehr "schleckiger" Mensch und mag nur sehr wenig. Von daher freue ich mich schonmal, dass ich es nicht total ekelhaft fand. Ich werde den Brei diese Woche mit ins Geschäft nehmen und mit Äpfel/Trauben oder ähnlichem aufpeppen.

Gerne freue ich mich auch über Tipps für weitere leckere Frühstücksideen! :)

Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag mit hoffentlich besserem Wetter, als bei uns.

Yvonne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen